Weitere Fortbildungsangebote an der Uni

Die Universität Mainz bietet Beschäftigten vielfältige Fortbildungs-
möglichkeiten über das interne Personalfortbildungsprogramm. Das Jahresprogramm erscheint jährlich zu Beginn des Jahres. (Programm Personalfortbildung)

Das Angebot des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung umfasst weiterführende Studiengänge und Einzelworkshops, darunter ein SeniorInnenstudium und eine Reihe „Gleichstellung im Beruf”. (ZWW)

Mit dem Projekt Studentinnen planen Karriere möchten wir Studentinnen und Absolventinnen der Universität Mainz unterstützen, das im Studium angeeignete Potenzial um weitere Fähigkeiten zu erweitern, um für die realen Anforderungen des Arbeitsmarktes noch besser gewappnet zu sein sowie spezifische Hindernisse für Frauen rechtzeitig zu erkennen und zu umgehen. (StuK)

An Studierende richtet sich auch das Programm der Psychotherapeutischen Beratungsstelle, u.a. mit Workshops zu Stressbewältigung, Prüfungsvorbereitung u.v.m. (PBS)

Insbesondere für Nachwuchswissenschaftlerinnen von der Absolventin bis zur Habilitierten bietet das Coaching-Center für Nachwuchswissenschaftlerinnen ein umfassendes Workshop-Programm. (CCN)

Ebenfalls für den wissenschaftlichen Nachwuchs finden sich Angebote über das Zentrum für Qualitätssicherung. (ZQ)

Externe Angebote

Einen Überblick über Bildungsveranstaltungen für Frauen in Rheinland-Pfalz bietet das Internet-Portal "Frauennetz Aktiv".